Home Die Band Repertoire Termine Referenzen Gästebuch Links Presse Kontakt Impressum
hier geht’s zurück hier geht’s weiter

Freitag,
24. April 2015
Jazz Meeting
Trossingen

schwaebische.de

Unverwechselbarer Sound reißt mit

Jazz Meeting

Ein beeindruckendes Bild: Alle 55 Musiker bilden eine „Mega Big Band”
(Foto: Gabriel Rinaldi)

Trossingen / sz – Ein groovendes Publikum und junge Musiker, die leidenschaftlich Jazzmusik spielen, sind am Freitagabend im Konzerthaus beim lang erwartete Jazz Meeting zu erleben gewesen – neben der Bigband des Trossinger Gymnasiums unter Leitung von Michael Vliex waren die BrickTop Combo und die PrimeTime Bigband unter Leitung von Jochen Freiberg dabei.

„Die Bigband reißt uns immer wieder mit durch ihren unverwechselbaren Sound”, ließ Schulleiterin Irene Mack am Anfang der Veranstaltung verlauten. Die 37 Bandmitglieder seien eine gute Truppe, außerdem sei es eine gute Tradition, dass man zu den Konzerten der Band auch Gäste einlade.

Die Schülerband hatte elf Stücke im Repertoire, von „Aftershock” über „Caribbean Dance” bis hin zu „Party Rock Anthem”. Unter den Liedern waren viele „Bigband-Klassiker” wie „Electric Lady”: „Die Zugabe kann wahrscheinlich jeder mitsingen, die spielen wir immer”, sagte Vliex bezogen auf das Stück. Die Solisten Lukas Frey, Marcel Kempf (Altsaxophon); Felix Heimburger, Max Löbner (Gitarre); Jonathan Bosse (Trompete) und Simon Bauer (Schlagzeug) überzeugten mit ihrer Performance.

Überhaupt beeindruckte die gesamte Band. Die Band mit einem Durchschnittsalter von 16 Jahren, die sich seit 20 Jahren einen Namen in der Region gemacht hat, spielt gerne grooveorientierte Arrangements in einer breiten Palette an musikalischen Richtungen. Besonders wichtig sei die Bläserklasse, die jüngere Schüler auf die Bigband vorbereite, so Vliex. Der Abend wurde mit viel Herzblut vorbereitet, berichtete Malaika Schmitz (Saxophon): „Wir haben wöchentlich je zwei Stunden geprobt, hinzu kamen die Probetage und der heutige Freitag.”

Michael Vliex erzählte in den Zwischenpausen immer wieder kleine Geschichten und zeigte Entertainer-Qualitäten. – Ebenso wie Jonathan Bosse: Er ist der Trompeter der Bricktop Combo, die aus Mitgliedern der Schüler-Bigband besteht. Die Band spielte Jazztitel, im Vordergrund standen jedoch die Improvisationen von Julian Drach (Altsaxophon), Max Löbner (Gitarre) und Bosse. Der Schlagzeuger Simon Bauer hatte schon in der Bigband geglänzt und machte da weiter, wo er aufgehört hatte.

Vliex überall mit dabei

Nach einer Pause kam der Auftritt der PrimeTime Bigband. Die Formation wurde 1996 gegründet und besteht aus 18 Jazz-Musikern aus der Region, darunter Michael Vliex. Im Jahr 2002 verstarb der Organisator Peter Hudec, was zu einer neuen musikalischen Ausrichtung führte. Geleitet wird die Band von Jochen Freiberg. In die Herzen der Zuschauer spielte sich Wataru Takagi, der mit seiner Trompete atemberaubende Solos ablieferte – genauso wie Szemy Hatvani am Schlagzeug. Fast alle Musiker hatten einen Soloauftritt, alle konnten überzeugen.

Höhepunkt des knapp dreistündigen Abends war jedoch die „Mega Big Band”, wie Freiberg ankündigte: Beide Bands kamen gemeinsam auf die Bühne und 55 Musiker spielten „Swing Machine”. Dieser generationenübergreifende Auftritt bildete den würdigen Abschluss eines tollen Abends – die Menge war begeistert. Vliex bedankte sich beim Publikum und bei der Technik-Crew, die aus Schülern bestand und auch das schöne Bühnenbild aufgebaut hatte.

© Copyright schwaebische.de 2015

hier geht’s zurück   hier geht’s weiter